Kategorien
Arbeiten audio pieces Installation

have you seen my eyes

Gdzie są o-czy me ?

8-Kanal Audioinstallation, 40 min,
Maiseh, 31. Jewish Culture Festival Krakow (Pl) 2022

have you seen my eyes?
Audioinstallation
Christoph Rothmeier
2023

Im Vorgarten der St.Katharina Church in Krakau hängen 8 Lautsprecher frei von den Bäumen, sie bewegen sich leicht mit dem Wind. Zu hören ist ein Chor der auf polnisch und ukrainisch singt. Jedem Lautsprecher ist eine einzelne Stimme des Chors zugeordnet. Der Besucher wandert quasi durch den Chor hindurch und zwischen den Sänger*innen umher.
Im „Buch der polnischen Juden“ schreibt Shmuel Yosef Agnon, dass König Kasimir der Große, nach dem Tod seiner legendären Geliebten, Esterka, deren Augen aufbewahrte, und ihren Geist ruhelos auf der Erde umherwandern ließ.
„have you seen my eyes“ beschreibt Esterka auf der Suche nach ihren Augen. Sie spricht den Hörer direkt an „have you seen my eyes ?“ und erzählt ihm in 6 Szenarien wie es sich anfühlt ein ruheloser Geist zu sein, und was sie, ihrer Augen beraubt, tatsächlich sieht.
Über die Dauer des Stückes, und den Verlauf der Geschichte, wechseln sich 3 elementare Gestaltungsformen immer wieder ab:
1. Gesangsteil, ein Motiv das die Motette aufgreift (mehrstimmige Vocalmusik ab dem 13. Jhd). 2. Das interagieren der SängerInnen mit dem Hall im Aufnahmeraum (Synagoge Wysoka Krakau). Und 3. das Vorlesen der 6 Szenarien.

Musik und Text : Christoph Rothmeier
mit den Stimmen von: Ruzyndla Choir: Wiktoria Sędzimir, Weronika Sędzimir, Małgorzata Międlarz, Przemysław Ćwik, Dawid Rozmus, Rita Rain, Oleksandr Mazii and Kateryna Sakhanda
Fotos: Michael Ramus

31.jewishfestival.pl

have you seen my eyes?
Audioinstallation
Christoph Rothmeier
2023

Eine Sprachversion in englisch kann über QR Code und Smartphonelautsprecher zusätzlich eingespielt werden.